11. Juni 2026

HUNDEGESPRÄCHE unter 4 Pfoten - Wie Hunde die Welt sehen #Folge 4 - Hündin Finja

In dieser Folge von "HUNDEGESPRÄCHE unter 4 Pfoten" spricht Hündin Finja.
Finja ist ca. 6 Jahre alt und lebt bei und mit ihren Menschenfreunden Lissa und Andreas in Schweden, zusammen mit ihrem Hundefreund Milo und den Samtpfoten Auri, Fayla und Elodin.
Sie kommt aus Rumänien und durfte im Jahr 2022 den Shelter verlassen und ihr neues Leben bei ihrer Familie beginnen.

Das Interview - geführt am 26.05.2026
1. Frage - Wie sieht Dein idealer Tag aus?
"ruhig und strukturiert
In der Ruhe liegt die Kraft und aus der Ruhe ziehe ich meine Kraft. Wenn ich mir die Dinge und Geschehnisse in meiner Zeit und Ruhe anschauen kann, dann bekomme ich den besten Durchblick und auch Überblick und kann so auch meinen Mitbewohnern eine gute Unterstützung sein. Mir liegt viel daran, mir meine Zeit und mein Tempo zu nehmen und die Zeit dafür zu bekommen. In allen Lebenslagen. Dann könnt Ihr auf mich zählen."

2. Frage - Welches Geschenk hast Du für die Welt?
"Mein Geschenk ist Achtsamkeit. Ich achte darauf, was die Wesen um mich herum gerade brauchen. Ich kann auch gut ausgleichen wenn etwas aus dem Gleichgewicht geraten ist. Das spüre ich und dann kann ich wirken. Das tue ich sehr gern und es fällt mir leicht. Ich habe auch das Gefühl, dass alle um mich herum das sehr schätzen, so sie es manchmal kaum benennen können. Aber es ist so und das macht mich froh und stolz."

Frage: Du scheinst Dich sehr gut zu kennen!:
"Ja, und hier ist es nicht schwer, mich zu leben. Ich bin hier gesehen und hier darf ich sein. Meine Bedürfnisse werden geachtet, nur so ist diese Entfaltung möglich. 
Diese Erfahrung wünsche ich mir für alle!"

3. Frage - Was würdest Du tun, wenn Du ein Mensch wärst?
"Ich würde mich für die freie Entfaltung und die Förderung aller Geschöpfe einsetzen. 
Jeder sollte diese „Behandlung“ bekommen und unter dem Schutz einer sicheren Umgebung und mit liebevoller Begleitung das ausdrücken können, was er tief in sich hat.
Dabei ist es egal ob jemand schnell, langsam, laut oder leise ist. Ein jeder ist hier um sich zu entwickeln. Den Unterschied macht die Sicherheit und der Schutz der Umgebung, wie diese Entwicklung von statten geht. Ich wäre eine solche Begleitung - auch wenn ich ein Mensch wäre."

4. Frage - Was wünscht Du Deinen Menschenfreunden Lissa und Andreas?
"Ich sehe diese beiden Menschen als meinen sicheren Hafen. Sie haben mich gesehen wie ich war und sie gaben mir die sichere Begleitung damit ich mich entfalten und entwickeln konnte.
Ich sehe, dass sie oft darüber nachdenken, ob es etwas gibt, was sie hätten besser machen können oder ob etwas gefehlt hat. Dazu sage ich: Meine lieben Begleiter - es war und ist perfekt. Ich bin bei Euch zu Hause und ihr seid meine Stütze. Ich wünsche Euch dieses tiefe Wissen, dass Eure Liebe genug ist. Die Liebe zu allem, was da ist. Ob Pflanzen, Tiere, Menschen, Orte, die Natur. Alles, was Ihr in Euch habt, leuchtet golden und es ist echt. Ich bin so glücklich und bin dankbar, dass ich zu Hause bin. Liebe ist genug."

5. Frage - Hast Du einen Rat oder eine Botschaft an die Menschen?
"Helft einander.
Seid füreinander da, wenn Ihr spürt, dass es gerade schwer ist.
Die ehrliche Unterstützung in schweren Zeiten und die offenen Türen machen den Unterschied.
Achtet nicht nur auf das Lächeln sondern darauf, ob das Lächeln eine Träne überspielt.
Der Blick hinter die Fassade mit ehrlichem Interesse, das macht den Unterschied.
Und füreinander da sein, auch wenn das nicht immer leicht ist.
Aber irgendwann kommt es einmal umgekehrt und die Hilfe von einst wird vom Universum nicht vergessen."

*Ende*


„Helft einander. Seid füreinander da, wenn Ihr spürt, dass es gerade schwer ist.“

Die liebe Finja, mit der ich dieses "Gespräch unter 4 Pfoten" geführt habe, gab mir diesen Rat und somit ihre Botschaft an uns Menschen mit.
Mit ihrer feinen Art, hinter die Fassade blicken zu können, nimmt sie wahr, dass der Schein manchmal trügt.
Dass ein Lächeln nicht unbedingt bedeuten muss, dass es dem Gegenüber gut geht.
Ganz im Gegenteil. Wie oft überspielt man im Alltag seine Sorgen und Nöte, nur um sich nicht verletzlich oder gar schwach zu zeigen.
Finja hat in ihrer Vergangenheit sehr viel erlebt, von dem sie sicher ganze Bücher füllen könnte. In ihrem neuen Zuhause bekam sie alle Zeit der Welt, um anzukommen. Sie bekam und bekommt die Zuneigung und die Liebe, die sie für ihre Entwicklung und Entfaltung braucht und nur so ist es ihr möglich, ihre Weisheit mit uns zu teilen.
Füreinander da sein, mit ehrlichem Interesse. Das ist es, was Finja sich für uns Menschen wünscht.
Das bedeutet auch, sich mehr Zeit zu nehmen und sich selbst in dieser so schnelllebigen Zeit zu entschleunigen und zu spüren, worauf es wirklich ankommt.
Das, was Du gibst, das kommt zu Dir zurück. Das ist ein Gesetz.

Danke liebe Lissa, lieber Andreas und liebe Finja für Euer Vertrauen.

Bis zum nächsten Hundegespräch

Deine Claudia
*HUNDEMAGIE*

Zurück

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dieses Feld ist ein Pflichtfeld

Dieses Feld ist ein Pflichtfeld

Dieses Feld ist ein Pflichtfeld

Bei der Übermittlung Ihrer Nachricht ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Sicherheitsüberprüfung

Ungültiger Captcha-Code. Versuchen Sie es erneut.

Information icon

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.